DE EN NL
Urlaub
Buchen
Buchen

Wer möchte nicht einmal eine Burg erkunden, ein Ritter oder ein Edelfräulein sein? - Kommt mit auf eine Reise in die Vergangenheit!

Auf der Neuenburg findet ihr euren eigenen Bereich - die farbenfrohe Kinderkemenate. Hier erlebt ihr hautnah höfisches Leben und könnt festlich gekleidet als Graf Ludwig der Springer oder seine Gemahlin Adelheid auf einem Thron sitzen. Andere kleine Besucher verwandeln sich in die vornehmen Gäste des hohen Paares: in König und Ritter, in Fürstinnen und Edelfrauen oder auch in Gaukler und Spielleute. Gemeinsam lauscht man den spannenden Sagen und Legenden von der Neuenburg.

Die kleinen Gäste finden mit der Kinderkemenate auf der Neuenburg ihren eigenen Bereich. Dort stehen ein Thron, Tische und Bänke, eine Kredenz mit schönen alten Gefäßen und Geräten. In den tiefen Fensternischen können die Kinder sitzen und sich Bilderbücher über die Neuenburg anschauen. Unter Anleitung werden alte Spiele gespielt. Dafür stehen historische Spielzeuge, die auf der Grundlage eines Projektes erforscht und nachgebaut wurden, zur Verfügung. Geschicklichkeit, Kraft und Geduld werden dabei trainiert.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit der Kinderkemenate ist die Betreuung von Kindergartengruppen und Schulklassen. Die Nachfrage von Kindergärten und Schulen ist so groß, dass Anmeldungen lange vor dem Besuch ratsam sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier