DE EN NL
Urlaub
Buchen
Buchen

Tipps für Ihren Sonntagsausflug

Für Familien:  Rund um das Schloss Moritzburg erstreckt sich der rund zwölf Hektar große Schlosspark von Zeitz. Im Zuge der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalt im Jahre 2004 wurde das Gelände komplett saniert und in seiner ursprünglichen Form gestaltet. Historische Bauten, wie die Orangerie, das klassizistische Badehaus oder Albrechtsche Palais, geben dem Park seinen reizvollen Glanz. Der Park gleicht durch seine zahlreichen Themengärten, verspielten Lustgärten oder den vielen Spielmöglichkeiten für die jungen Besucher einem Naherholungsgebiet. Die große Open-Air-Bühne aus Johannisteich lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein.  

Für Erwachsene:  Das frühbarocke Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Zeitz entstand zwischen 1657 und 1678. Das Deutsche Kinderwagenmuseum erwartet heute hier seine Gäste. Fünf weitere Dauerausstellungen und wechselnde Sonderausstellungen gehören zum Angebot des Zeitzer Museums.

 

Kontakt: 

Tourist-Information Zeitz

Altmarkt 16

06712 Zeitz

Telefon: 03441-83291 oder 03441-83292

Fax: 03441-83331

E-Mail: tourismus@stadt-zeitz.de

Internet: www.zeitz.de

Buchungsanfrage