Im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages mit dem Saale-Holzland-Kreis übernehmen wir eine Vielzahl an Aufgaben zur Pflege, Unterhaltung und Weiterentwicklung der touristischen Leitinfrastruktur in den Bereichen Wandern, Radverkehr und Wasserwandern. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Ausweisung, Kontrolle und Verwaltung der touristisch relevanten Erholungswege im Kreisgebiet.
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH agiert dabei als Partner und Koordinierungsstelle für Verwaltung, Kommunen, ThüringenForst, Ehrenamt und touristische Anbieter. Ziel ist es, durch einen angemessenen Pflegeaufwand die Qualität der Natur- und Aktiv-Angebote langfristig sicherzustellen und die Infrastruktur im Einklang mit den aktuellen Nutzeransprüchen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Zu den zentralen Aufgaben gehören:
Durch die Bündelung vorhandener Ressourcen und Kompetenzen soll ein einheitliches Qualitätsniveau der touristischen Infrastruktur realisiert werden, um die Attraktivität der Angebote im Natur- und Aktivbereich nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.
Koordination touristische Infrastruktur Saale-Holzland-Kreis
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH betreibt gemäß Geschäftsbesorgungsvertrag die Geschäftsstelle des Saaleradweg e.V. Die Aufgaben umfassen dabei u.a. die Koordinierung der Maßnahmen im Rahmen der ADFC-Klassifizierung, die Umsetzung von Marketingmaßnahmen und der Pressearbeit, die Koordinierung und Leitung der Arbeitsgruppen Marketing und Infrastruktur, die Bereitstellung eines Gästeservices, Akquise und Abrechnung von Fördermitteln sowie die Vereinsführung, Mitgliederbetreuung und die direkte Berichterstattung und Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins.
In 2025 werden folgenden Marketingmaßnahmen umgesetzt:
Geschäftsstelle Saaleradweg e.V., Marketing Aktivtourismus
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH betreibt gemäß Geschäftsbesorgungsvertrag die Geschäftsstelle des Unstrutradweg e.V. Aufgaben sind die raumübergreifende Koordination, Zusammenarbeit mit entsprechenden Partnern zur Erfassung, Darstellung und Vermarktung des Unstrutradweges, die Entwicklung und Umsetzung von Werbestrategien, die Koordinierung und Leitung der Arbeitsgruppen Marketing und Infrastruktur, Pressearbeit, Qualitätssicherung, die Bereitstellung eines Gästeservices, Akquise und Abrechnung von Fördermitteln sowie die direkte Berichterstattung und Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins.
Folgenden Marketingmaßnahmen werden jährlich umgesetzt:
Geschäftsstelle Unstrutradweg e.V., Gästeservice