Ein idealer Ort zum Spazieren im Grünen, zum Feiern mit Freunden, für Gaumen- und Kunstgenuss. Ein genauer Blick ist dabei mehr als lohnend, denn im historischen Ensemble von Schloss und Park Ostrau fügt sich höchst Unterschiedliches zu einem harmonischen Ganzen zusammen.
Die Leichtigkeit italienischer Gestaltungselemente in der Schlossfassade durchbricht die Strenge des französischen Barocks. Auf dem Areal des weitläufigen „Gartentraums” sind die urwüchsigen Baumriesen Zeugnisse eines alten Gartens, der nach englischem Vorbild einst einer natürlichen Landschaft nachempfunden wurde. Die barocke Patronatskirche auf einer Anhöhe überrascht mit einer modernen Grabkapelle, die erst im 20. Jahrhundert nach anthroposophischen Prinzipien gestaltet und von der Bauhausästhetik beeinflusst wurde – ein kunsthistorisch einmaliges Werk.
Eine wahre Oase ist das Schloss-Café. Mit Charme und Kreativität verwöhnt das ehrenamtlich geführte Café seine Gäste. Im Sommer stehen Liegestühle im Gras, auf schattigen Plätzen gibt es selbstgebackenen Kuchen, Eis und erfrischende Getränke. Saisonal passend können Sie im Winter heiße Schokolade am prasselnden Kamin, hausgemachten WinterlingPunsch und Glühwein, heiße Butterbrezeln und – an besonderen Tagen – Frisches vom Grill genießen. Eine Führung zeigt Ihnen die Geheimnisse des Schlosses und lässt Sie in die versunkene Welt des Landadels eintauchen. Während der Öffnungszeiten des Cafés kann das Schloss teilweise auch auf eigene Faust erforscht werden. Zu einer spannenden Tour durch den Schlosspark lädt der – digital wiederauferstandene – letzte Gutsherr von Ostrau „höchstpersönlich” ein, um seinen Gästen so manch verborgenen Glanz zu zeigen.
Der Park ist ganzjährig geöffnet.
Öffnungszeiten Café
Wochenend- und Feiertage
13.00 Uhr bis mindestens 18.00 Uhr