Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V, die IHK Halle-Dessau und die Saale-Unstrut Tourismus GmbH haben zu den Innovation Days 2024 nach Zeitz und Merseburg eingeladen. Es waren zwei ergebnisreiche Arbeitstage in inspirierender Atmosphäre der Nudelfabrik in Zeitz und dem Kapitelhausgarten des Merseburger Kaiserdoms. Wir danken dem Team des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalts e.V. für die tolle Organisation und den Innovationscoaches für die Moderation in den Arbeitsgruppen.
Hier finden Sie alle Methoden aus den Workshops nach dem Design Thinking Ansatz.
Zum Austausch rund um die Produktentwicklung für Saale-Unstrut haben sich zum 1. Workshop „Die kreative Ideenfabrik“ 24 Teilnehmende in der ehemaligen Nudelfabrik in Zeitz vernetzt. Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. stellte als Veranstalter die Arbeitsweise mit Design Thinking Methoden vor, die im Rahmen der Workshops angewendet wurden und auch bestens in den Arbeitsalltag eingebunden werden.
Als praktische Einführung in das Thema Innovation inspirierte der Impulsvortrag “Warum es sich lohnt, mutig neue Wege zu gehen.“ von Alexander Mayrhofer, Waldkliniken Eisenberg die Akteure. Einen Einblick zu den Themen der Arbeitsgruppen gab es von der Saale-Unstrut Tourismus GmbH.
Zusammen mit den Innovationscoaches wurden Ideen zu drei komplexen Themen entwickelt, verworfen und neu gedacht:
Am Ende des 1. Workshops lagen drei spannende Produktideen vor, die im 2. Workshop detailliert werden.
Am zweiten Workshoptag wurden die Ideen von 20 Teilnehmenden mit frischem Blick hinterfragt, auf Schwachstellen geprüft und weiterentwickelt. Dafür wurde die Methode „Pre-Mortem“ genutzt. Auf spielerische Weise waren alle Teilnehmenden aufgefordert „Schütze dein Projekt davor, dass es scheitern wird!“. Im konstruktiven Austausch wurden mögliche Gründe des Scheiterns identifiziert und Lösungen gefunden. Diese Methode vermeidet in einer späteren Projektphase u.a. kostenintensive Anpassungen. Mit dem Business Modell Canvas wurden die Produktideen konkretisiert. Nun gilt es, die Ideen gemeinsam mit interessierten Teilnehmern aus den Workshops und Partnern der Saale-Unstrut Tourismus GmbH gemeinsam weiterzuentwickeln.
Eine besondere Herausforderung war es, bei den sprudelnden Ideen die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe immer präsent zu haben. Ganz im Sinne des Design Thinking-Prozesses wurde erst das Problem detailliert betrachtet und danach Lösungen gesucht. Der tägliche Kontakt mit den Gästen kombiniert mit dem Wissen aus der Marktforschung und den Sinusmilieus erwies sich hier als sehr hilfreich und stärkte das Netzwerk der Aktiven.
Im September 2024 wurden die 3 Produktideen in der Arbeitsgruppe „Produkt und Qualität“ der Saale-Unstrut Tourismus GmbH vorgestellt und diskutiert. Unter den Anwesenden waren Vertreter aller 3 Ideen. Es haben sich 4 der 9 Teilnehmenden für die weitere Bearbeitung der Idee zur Lebensqualität „Ihr für hier“ ausgesprochen. Anfang 2025 wird über die nächsten Schritte informiert werden.