Reisen bildet, sagt man. Aber man muss nicht weit reisen, um Neues kennenzulernen.
Mit jeder Tour auf dem nächstgelegenen Radweg, mit jedem Besuch des Lieblingsrestaurants, mit jedem Ausflug in die nähere Umgebung beginnt das Reisen – und wir sind Gäste in der eigenen Heimat.
Saale-Unstrut ist ein kleines Paradies für Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten, welche nicht nur Touristen nutzen. Radwege bringen uns alle von einem Ort zum anderen. Die Flüsse und Seen bieten uns aktive Erlebnisse und Erholung. Konzerte, Festivals, Kulturhöhepunkte bringen Abwechslung und gesellige Momente in den Alltag.
Wie wäre es mit einigen neuen Impulsen für den nächsten Ausflug?
„Der Kreis von Goseck“ ist eine interaktive WebApp, die auf spielerische Weise zu interessanten und überraschenden Orten der Region lenkt. Wer sich auf Rätsel und Erkundungen einlässt, wird Plätze und Details entdecken, die vielen Menschen verborgen bleiben.
... Heidi H. aus Naumburg
Einer meiner Lieblingsorte in Saale-Unstrut ist der Geiseltalsee - mit der Familie zum Baden, für ein entspanntes Glas Wein in einem der beiden Marinas, für ein Wochenende auf einem Hausboot. An heißen Tagen gibt es keinen besseren Ort. An seinen Ufern weht immer eine leichte Brise und das Wasser ist so glasklar, wie ich es kaum von anderen Orten kenne. Wenn wir uns an der Marina niederlassen, stellt sich jedes Mal ein Gefühl von Urlaub ein. Etwas besonderes haben wir uns einmal zu unserem Hochzeitstag gegönnt – einen Hausboot-Ausflug mit Übernachtung. Aufwachen mit dem sanften Schaukeln des Wassers, mit nichts als Natur drumherum und einem Kaffee im Sonnenaufgang – das ist Entspannung für mich und gar nicht weit von zu Hause entfernt. Als nächstes testen wir das Saunaboot …
... Karsten H. aus Hirschroda
Ich liebe die Gastfreundschaft der Familie Hilser auf dem Hof Göbitz. Am liebsten verbinden wir das mit einer Fahrradtour auf dem Elsterradweg ab Zeitz. Am Wochenende sorgen sie für Kaffee und hausgemachten Blechkuchen, kleine Speisen und Vesperplatten für hungrige Radfahrer. Eine feine Auswahl an Weinen gibt es auch. Das Tolle daran ist, dass sie auf Regionalität Wert legen, das ist mir besonders wichtig. Ich fühle mich im urigen Biergarten einfach nur wohl, weil Andrea Hilser sich für ihre Gäste gern Zeit nimmt. Sogar übernachten ist in der alten, herrschaftlichen Mühlenvilla möglich. Irgendwann probieren wir das einmal aus…
Nadine R. aus Freyburg
Mein Lieblingsort ist der Freyburger Schweigenberg. Gerade wenn es ein stressiger Tag war, laufe ich gerne eine Feierabend-Runde von Freyburg über Zeddenbach und zurück. Hier genieße ich die Sicht von unten auf die Weinberge und lasse den Alltag hinter mir. Sonntags oder wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich lieber die große Runde oberhalb der Schweigenberger Weinberge. Ich liebe den fantastischen Ausblick auf Freyburg und das Schloss Neuenburg. Da fühle ich mich wohl und kann mich an dem Panorama nicht sattsehen.
Den starken Tourismus in Sachsen-Anhalt machen viele Menschen möglich. Hier kommen sie zu Wort.