Es riecht nach warmen Torf, Gewölbe und nassem Holz. Etwas entfernt hört man den Schmied den schweren Hammer immer wieder auf heißes Eisen schlagen. Pferde wiehern und ärmlich gekleidete Menschen tummeln sich auf dem Burghof. Was sich anhört wie eine Szene aus einer weit entfernten Epoche, findet in Wirklichkeit im Jahr 2009 auf der über 1000 Jahre alten Burg Querfurt statt. In dem Jahr verfilmte Regisseur Sönke Wortmann den Bestseller „Die Päpstin“ auf der Filmburg Querfurt und katapultierte die pittoresken Mauern zurück ins 9. Jahrhundert. Für den Blockbuster kamen neben den 300 Komparsen auch Filmgrößen wie Johanna Wokalek als Päpstin Johanna und David Wenham, bekannt aus „Herr der Ringe", ins südliche Sachsen-Anhalt.
„Die Päpstin“ ist allerdings nicht das einzige filmreife Spektakel, wodurch sich die FilmBurg Querfurt ihren Titel verdient hat. Entdecken kann man den Bau auch als Kulisse in internationalen Filmproduktionen wie „Der Medicus“ (2013) oder Märchenfilmen wie „Die vertanzten Schuhe“ (2011).
Erlebnis-Tipp
Der Drehort Ostrau ist für Familien jetzt noch besser zu erleben. Einfach die „Mission Klassenzimmer“ erfüllen und dabei auf spannende Entdeckungstour durch die Welt von Alfons Zitterbacke gehen. Ähnliche Abenteuer können auf der FilmBurg Querfurt, in der Arche Nebra, in Schulpforte und in Merseburg erlebt werden.
Die drei emporsteigenden Türme - Marterturm, Dicker Heinrich und Paiser Turm - bilden mit den zwei Ringmauern und den robusten Befestigungsanlagen, eine der ältesten, größten und besterhaltenen Burgen in Mitteldeutschland. Selbst die Strapazen des Dreißigjährigen Kriegs konnten der mittelalterliche Bausubstanz nichts anhaben, durch die Besuchende heute die Welt einer mittelalterlichen Adelsburg entdecken.
Was an einem solchen Ort in lauen Sommernächten natürlich nicht fehlen darf, sind gute Filme. Jedes Jahr im August vereint das Querfurter Sommerkino historisches Ambiente, glänzenden Sternenhimmel und kulturelle Popcorn-Unterhaltung.
Noch mehr Geheimtipps aus Saale-Unstrut?
Auf unserer Seite „Psst… Geheimtipp Saale-Unstrut“ sind viele weitere Tipps zu finden, was es alles in Saale-Unstrut zu entdecken gibt.