Mit dem Planetarium Jena den Himmel erkunden

Wer in sternenklaren Nächten zum Himmel aufblickt und die unendlichen Weiten des Alls auf sich wirken lässt, der verliert das Gefühl für Zeit und Raum. Es zählt das Hier und Jetzt und die unbeschreibliche Faszination, die nur das Universum auf uns Menschen ausübt. Perfekter Begleiter für diese Erfahrung ist natürlich die passende Musik ? sie trägt, erzählt und verstärkt das, was wir am Himmel sehen. Im Zeiss Planetarium in Jena ist genau diese Symbiose möglich und für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Planetarium Jena (c) JenaKultur, Candy Welz
Planetarium Jena (c) JenaKultur, Candy Welz

Planetariumsshows außerhalb der Sternenwelt

Lehnen Sie sich beispielsweise in der Space Rock Symphony zurück. Dieses moderne Rockmärchen vereint E-Gitarren, Symphonieorchester und kosmische Bilder zu einem mitreißenden Spektakel. Diese Melodien tragen uns zu einem Ort, der grenzenloser ist als das Weltall ? unsere eigene Vorstellungskraft. Oder träumen Sie sich mit einem Meilenstein der Musikgeschichte in andere Sphären: Zum 50. Albumjubiläum inszeniert das Planetarium Pink Floyds ?Dark Side of the Moon? mit speziell entwickelten Visuals.

Live-Vorstellungen

Abseits von musikalischen Sternenreisen bietet das Zeiss-Planetarium natürlich die klassischen, live vorgetragenen Sternführungen und ein breites Spektrum an multimedialen Bildungs- und Unterhaltungsveranstaltungen. Folgen Sie und Ihre Kinder an Bord einer Raumstation den ersten Astronauten zum Mond im Familienprogram ?Das kleine 1×1 der Sterne?. Für Abenteuerlustige gibt es die Live-Vortragsreihe „Abenteuer in der Kuppel“. Hier spricht Weltenbummler, Fotojournalist und Buchautor Achill Moser über seine Erlebnisse von den grandiosen Naturlandschaften unseres Planeten.

Himmelsprojektion im Planetarium Jena (c) Daniel Remler
Himmelsprojektion im Planetarium Jena (c) Daniel Remler

Himmel – so weit das Auge reicht

Die Himmelsbeobachtung hat in Saale-Unstrut Tradition – und das bereits seit Jahrtausenden. Bester Beleg dafür ist die Himmelsscheibe von Nebra. Wenn Sie noch mehr über Astronomie und ihre Verbindung zur Region erfahren wollen, dann habe wir hier einen Lesetipp für Sie: „Vom Erlebnis Himmelsscheibe bis zum dienstältesten Planetarium der Welt“

Hausgeist auf der Himmelsscheibe von Nebra, Arche Nebra (c) Daniel Remler
Hausgeist auf der Himmelsscheibe von Nebra, Arche Nebra (c) Daniel Remler

Noch mehr Geheimtipps aus Saale-Unstrut?

Auf unserer Seite „Psst… Geheimtipp Saale-Unstrut“ sind viele weitere Tipps zu finden, was es alles in Saale-Unstrut zu entdecken gibt. Dort können Sie auch bis Dezember 2023 an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Mit freundlicher Unterstützung von

TH LM TMWWDG 4c mitte
Land Sachsen-Anhalt moderndenken Logo