Schloss Kochberg mit Parkanlage

Von einem pittoresken Wassergraben umgeben, eingebettet in einer blühenden Landschaft mit kostbarem altem Baumbestand, liegt ein eindrucksvolles Privattheater: das Liebhabertheater Schloss Kochberg. Einst waren Schloss und Park der Landsitz von Goethes Frau, Charlotte ? heute gehört es zur European Route of Historic Theatres und zieht Kulturreisegruppen, Fachleute und Bühnenbegeisterte aus der ganzen Welt an.

Schloss Kochberg mit Liebhabertheater © Klassik Stiftung Weimar, Foto Alexander Burzik,
Schloss Kochberg mit Liebhabertheater © Klassik Stiftung Weimar, Foto Alexander Burzik,

Liebhabertheater für Liebhaber

Auf der einst von Laien eingeweihten Bühne werden heute Werke des Barock, der Klassik und der Romantik aufgeführt, die deutsch¬land¬weit ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Theater arbeitet mit einem Netzwerk von renommierten Künstlern und Ensembles zusammen, die mit Freude die Energie dieses besonderen Ortes in sich aufnehmen und auf der Bühne ausstrahlen.

Seit 2013 finden auf Schloss Kochberg sogar internationale Meisterkurse für die historische Aufführungspraxis von Barock bis Klassik statt. Während der Saison von Mai bis Oktober ziehen an allen Wochenenden Opern- und Theateraufführungen, Kammerkonzerte und Lesungen ein Publikum in die intime Atmosphäre des authentischen Theaters mit nur 75 Sitzplätzen.

Extra-Tipp
Zusätzlich ergänzen jährlich zwei rauschende Feste das bunte Theaterleben: das Kochberger Gartenvergnügen im Mai und der Kochberger Nikolausmarkt im Dezember, welche jeweils über 1.000 Gäste in die zauberhafte Welt dieses lebendigen Theaters locken.

Goethes Lieblings-opera-buffa
Goethes Lieblings-opera-buffa "Die Theatralischen Abentheuer", Foto Maik Schuck, © Liebhabertheater

Eintauchen in Goethes Reich

Nicht nur Theaterfreuden sondern auch belebte Geschichte wartet in Kochberg.
Hier im Schloss, wo Goethe häufig und gern bei seiner Frau Charlotte zu Gast war, erzählt ein Museum die Lovestory zwischen dem Dichter und der Hofdame. Vom Salon bis zum Festsaal, eingerichtet mit kostbaren Gemälden, Möbeln, mystischen Silhouetten und detailgetreuen Zeichnungen aus dem Familienbesitz der von Steins, bewahrt das Museum ein reiches kulturelles Erbe des Klassizismus. Es offenbart eine Welt, in die nur ein ausgewählter Kreis Zugang bekam.

Gartenparadies Schloss Kochberg (c) Daniel Remler
Gartenparadies Schloss Kochberg (c) Daniel Remler

Noch mehr Geheimtipps aus Saale-Unstrut?

Auf unserer Seite ?Psst? Geheimtipp Saale-Unstrut? sind viele weitere Tipps zu finden, was es alles in Saale-Unstrut zu entdecken gibt. Dort können Sie auch bis Dezember 2023 an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Mit freundlicher Unterstützung von

TH LM TMWWDG 4c mitte
Land Sachsen-Anhalt moderndenken Logo