Ein Besuch in der neuen Rotkäppchen-Erlebniswelt
Wie das prickelt in Freyburg! Seit 1887 steht die historische Rotkäppchen-Sektkellerei in dem romantischen Städtchen in Saale-Unstrut. In den Kellern lagern Tausende von Eichenfässern und sie beherbergen ? auch heute noch ? das größte geschnitzte Cuvéefass Deutschlands. Und seit diesem Sommer befindet sich dort noch eine weitere Attraktion: die neue Rotkäppchen Erlebniswelt ? eine interaktive Ausstellung auf über 1400 Quadratmetern.
Die Erlebniswelt ist ein Ausflugsziel für alle Wein- und Rotkäppchen-Sekt-Fans, die Lust auf einen Tag voller Staunen, Probieren und Spaß haben. Es gibt zum Beispiel die verschiedenen Sekte und Weine des Rotkäppchen Sortiments zu verkosten oder in der interaktiven Ausstellung über zwei Kelleretagen die Geschichte des Rotkäppchens zu entdecken, sowie die Geheimnisse des Handwerks der Sektherstellung. Während den geführten Touren durch die Kellerei, kreieren die Sektbotschafterinnen und Sektbotschafter des Hauses überraschend spritzige Momente.
Rüttelspiel in der Rotkäppchen-Erlebniswelt (c) Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Heidi Heldt
Von der Kunst, eine Sektflache zu köpfen…
Das Highlight ist wohl die Sabrageführung: Es geht dabei fast zu wie zu Zeiten Napoleons, als Sektflaschen mit einem Säbel geköpft wurden. Heutzutage ist das immer noch eine hohe Kunst. Nicht jedem oder jeder gelingt die spektakuläre Technik. Der Feldzug gegen europäischen Adel bleibt hierbei zum Glück erspart!