Von Klassik bis Improvisation, die Theater in Saale-Unstrut decken ein breites Spektrum an Kunst ab. Sie werden begeistert sein von der Vielfalt der Möglichkeiten und werden mit Sicherheit auch für Ihren Kunst- und Kulturgeschmack etwas Passendes finden. Goethe, Goethes Liebhaberin, moderne Künstler - viele haben hier Ihre Spuren hinterlassen. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie eines unserer Theater in Saale-Unstrut, nehmen Sie an den Naumburger Straßentheatertagen teil oder informieren Sie sich, was die TheaterArena der KulturArena in Jena zu bieten hat.
Etliche Theaterhäuser und Theaterfestivals prägen die Kulturlandschaft in Saale-Unstrut. Das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ist die alte Wirkungsstätte von Johann Wolfgang von Goethe und lädt ebenso zu Vorstellungen ein wie Deutschlands kleinstes Stadttheater, das Theater Naumburg. Im idyllisch gelegenen Liebhabertheater Schloss Kochberg sorgen neben dem Sommerfestival weitere Veranstaltungen für Abwechslung. Mit den Naumburger Straßentheatertagen und der Veranstaltung JenaKultur bieten sich Ihnen zwei junge Events im Freien, die über einen längeren Zeitraum hinweg mit abwechslungsreichem Programm Jung wie Alt, Reisende wie Einheimische anlocken. Lassen Sie sich begeistern von der Vielfalt der Theater in Saale-Unstrut.
Zwischen Oktober und Mai können Sie vor allem an den Wochenenden Theateraufführungen in historischer Kulisse beiwohnen: an der ehemaligen Wirkungsstätte Goethes im Goethe-Theater Bad Lauchstädt. Der berühmte Dichter bestimmte beim Bau dieses Theaters in Saale-Unstrut im Jahr 1802 mit, das im Stil eines bürgerlichen Theaters der Aufklärung gehalten ist. Johann Wolfgang von Goethe schlug die Farbgestaltung des Zuschauerraums in gelb, rot und grau vor.
Heute ist das Theater einer der wichtigsten Erinnerungsorte an das Leben und Wirken des Dichters. Zwischen 2015 und 2021 wurde das Goethe-Theater umfassend restauriert. Wunderbarerweise ist die antike Bühnentechnik noch voll funktionstüchtig, weshalb wir Ihnen unbedingt ein Führung empfehlen, damit Sie hinter die Kulissen schauen können.
Mit dem Besuch des Theaters Naumburg besuchen Sie das einzige Theater in Saale-Unstrut, das jemals für seine Arbeit mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde und sich zudem das kleinste Stadttheater Deutschlands nennen darf. Das Besondere an diesem bereits 1701 an anderer Stelle der Stadt gegründeten Theater ist seine Vielfalt an Aufführungen.
Das Theater Naumburg lädt Sie zu Eigenproduktionen, Puppentheatern, Ensemblestücken und vielem mehr ein. Auch die Theaterpädagogik spielt eine große Rolle. Auch an ungewöhnlichen Orten werden Stücke in Szene gesetzt. So ist eines der ehemaligen Stadttore Naumburgs – das Marientor – regelmäßiger Aufführungsort für die Sommertheater-Reihe.
Ein Hauch von Barock, Klassik und Romantik weht jährlich zwischen Mai und September durch die Räume des 1800 von Carl von Stein errichteten Liebhabertheaters in Kochberg. Es ist eingebettet in ein noch bestehendes Schlossensemble mit Schloss, Park, Gärtnerei und Nebengebäuden.
Das Sommerfestival steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und bietet Ihnen etwa 30 Aufführungen. Von Oper, über Theater bis hin zu Kammerkonzerten und Lesungen - dieses Theater in Saale-Unstrut sorgt für Abwechslung. Zusätzlich laden im Mai das "Kochberger Gartenvergnügen" und im Dezember der Nikolausmarkt zum Verweilen in den ehemaligen Landsitz von Goethes Liebhaberin ein.
Mit dem Theaterhaus Jena besuchen Sie ein Theater in Saale-Unstrut, das für seine Abwechslung bekannt ist. Sie sehen hier Uraufführungen, Klassiker oder auch Performancetheater. Experimentierfreude wird hier großgeschrieben. Im Jahr 1872 erbaute der Theaterliebhaber Carl Köhler das Theaterhaus Jena auf dem Hinterhof seines eigenen Gasthauses "Zum Goldenen Engel". Seit 1993 wird es von der Theaterhaus Jena GmbH geleitet und mit einem eigenen Ensemble bespielt. Einen Schwerpunkt setzt das Theater auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, um sie mit dem Genre vertraut zu machen.
Alle zwei Jahre herrscht an einem Wochenende im Mai von Freitag bis Sonntag reges Treiben in der Innenstadt von Naumburg. Jung und Alt sind auf den Beinen, um dem vielfältigen Programm der Naumburger Straßentheatertage beizuwohnen. Künstler verschiedenster Arten bieten ihre Kunst auf den Straßen der Innenstadt, im Stadtpark und auf verschiedenen Bühnen dar. Ob Theater, Akrobatik, Musik, Lichtinstallationen, Tanz oder Improtheater und noch mehr - aus rund 60 Veranstaltungen können Sie ganz nach Ihrem Geschmack Ihr Wochenendprogramm wählen.
Seit 1992 herrscht jedes Jahr im Sommer sechs Wochen lang Ausnahmezustand in Jena, denn dann ist wieder die Zeit der KulturArena angebrochen. Neben den bekannteren Rubriken KonzertArena und ArenaOuvertüre werden sich Freunde des Theaterspiels sicherlich für die Rubrik TheaterArena begeistern können. Und wann kann man schon einmal Theaterkultur unter freiem Himmel in der urbanen Atmosphäre einer quirligen Stadt wie Jena erleben? Auf dem Theatervorplatz wird jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten, und das gilt nicht nur für die Konzerte, sondern ebenso für die Inszenierungen.