Über den Orten und Städten entlang von Saale und Unstrut, Weißer Elster und Ilm weht nicht nur ein Hauch von Geschichte. Dank zahlreicher zeitgemäßer Events sowie unseren innovativen Winzern und Produzenten gesellt sich zur jahrhundertealten Tradition auch eine kräftige Prise Zeitgeist und Neugestaltung. Wir laden Sie ein, die verwinkelten Gassen und prachtvollen Plätze zu erforschen, die Energie der Vergangenheit in den historischen Gemäuern zu spüren und sich von der modernen Lebendigkeit inspirieren zu lassen.
Bei einem Stadtspaziergang offenbart sich die Einzigartigkeit der Region. So beeindruckt die Stadt Naumburg mit ihrem majestätischen Dom, der seit 2018 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, und dem mittelalterlichen Ortskern. In Freyburg ziehen die imposante Neuenburg und die Rotkäppchen Sektkellerei Besucher in ihren Bann, während die pulsierende Fußgängerzone der Universitätsstadt Jena sich perfekt zum Shoppen eignet.
Neben prominenten Wein- und Residenzstädten faszinieren auch weniger bekannte Ortschaften in Saale-Unstrut auf ihre ganz eigene Art. Goseck und der Geiseltalsee lassen prähistorische Kulturen und malerische Landschaften aufleben, während Zscheiplitz und Memleben mit ihrer ländlichen Idylle und ihren geschichtsträchtigen Orten zum Entdecken einladen. Das einzigartige Ensemble der drei Dornburger Schlösser thront auf einem Felsen über dem Saaletal und in Hummelshain lockt ein 10 Kilometer langer Rundweg zwischen der historischen Jagdanlage Rieseneck und dem mystischen Leubengrund.
Hier hat jeder Ort, jede Stadt eine ganz eigene, fesselnde Geschichte zu erzählen - egal ob die prächtige Residenzstadt oder der malerische Ort abseits bekannter Pfade liegen. Die Orte und Städte in Saale-Unstrut vereinen Gemütlichkeit und Lebensfreude ebenso wie Hochkultur, Wein- und Naturgenuss und sorgen garantiert für einen abwechslungsreichen Aufenthalt.