Thalbürgel ist ein Ortsteil der Töpferstadt Bürgel im Saale-Holzland-Kreis und liegt am Rande des Landschaftsschutzgebietes Mittleres Saaletal im Tal der Gleise. Östlich von Jena gelegen, ist der Ort über die Bundesstraße 7 gut zu erreichen.

Der Ort ist im 12. Jahrhundert durch die Gründung eines Benediktinerklosters entstanden. Umgeben von prächtigen alten Lindenbäumen prägt die romanische Klosterkirche St. Marien und St. Georg noch heute das Ortsbild und ist eines der bedeutendsten sakralen Baudenkmäler Thüringens. Mit ihrer hervorragenden Akustik dient die Kirche als Konzertsaal für den Thalbürgeler Kirchensommer. In unmittelbarer Nähe der Kirche befinden sich ehemalige Wirtschaftsgebäude der Klosteranlage, der Zinsspeicher und die Klosterscheune. Im einzigen noch vollständig erhaltenen Profanbau des ehemaligen Mönchsklosters, dem Zinsspeicher, befindet sich heute ein Heimatmuseum, in dem eine einzigartige Sammlung zum dörflichen und kleinstädtischen Leben der letzten 200 Jahre zu sehen ist.

Die drei Klosterteiche, die von den Mönchen zur Fischzucht genutzt wurden, bieten heute den Dorfbewohnern und Besuchern eine wunderbare Oase der Ruhe und Entspannung. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der alte Dorfbrunnen am Bornberg, der historische Tanzboden in Gniebsdorf unter den Linden und die Talmühle als "technisches Schaustück" einer ehemaligen Wassermühle.

Der Ort ist auch über zahlreiche ausgeschilderte Wander- und Radwege sehr gut zu erreichen. So verbindet beispielsweise der ca. 14 km lange Kirchenradweg Jena-Thalbürgel die Klosterkirche mit der Jenaer Stadtkirche St. Michael.

  • Buslinie
  • Straßenanbindung

Kontakt

Thalbürgel
07616 Bürgel OT Thalbürgel